Zwei Ausbildungsplätze als "Geomatiker" im Landesamt für Geobasisinformation Sachsen (m/w/d)
Kennung:
10001-1000607402-S
Stellenbezeichnung:
Geomatiker/in
Arbeitsort:
Olbrichtplatz,
01099 Dresden
frei ab:
01.09.2025
Über uns
Das Landesamt für Geobasisinformation Sachsen (GeoSN) ist das Kompetenzzentrum im Bereich der Geodaten, Geoinformationssysteme und Geoprozesse im Freistaat Sachsen und stellt Geobasisdaten für Verwaltung, Wirtschaft und private Nutzer bereit. Unsere Aufgaben reichen dabei von der Erzeugung der Messergebnisse, der Aufbereitung von digitalen Geodaten und Karten bis zur Bereitstellung von Webanwendungen im Geoinformationsbereich. Gleichzeitig sind wir eine Behörde, in der zukunftsorientiert gehandelt, die Arbeit dynamisch gestaltet und das Wir-Gefühl aktiv gelebt wird. Näheres findest du auf unserer (https://www.landesvermessung.sachsen.de) Website oder in unserem LinkedIn-Profil.
Beruf für die Zukunft
Geographie und Mathematik sind Fächer, die dir besonders viel Spaß machen? Du willst die Basis für Zukunftsthemen wie Klima- und Umweltschutz, nachhaltigen Tourismus oder eine bessere Infrastruktur schaffen?
Dann ist eine Ausbildung zum Geomatiker/zur Geomatikerin (m/w/d) genau das Richtige!
Die Ausbildung richtet sich nach der Verordnung über die Berufsausbildung in der Geoinformationstechnologie. Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende der Länder in Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (TVA-L BBiG).
Was erwartet dich bei uns?
Als Geomatiker/ Geomatikerin (m/w/d) erfasst du digitale Daten der Erdoberfläche (Geodaten), verarbeitest diese mit modernen Tools weiter und bringst sie für vielfältige Anwendungen in eine optisch ansprechende Form.
In deiner dreijährigen Ausbildung lernst du, wie Geodaten
− mit Vermessungen und der Auswertung von Karten, Luft- und Satellitenbildern erfasst werden,
− mit Hilfe spezieller Soft- und Hardware verarbeitet, verwaltet und veranschaulicht werden, z.B. in Form von digitalen Karten, dreidimensionalen Darstellungen oder thematischen Grafiken,
− in unterschiedlichen Formaten aufbereitet und für verschiedene Medien bereitgestellt werden,
− aktuell bleiben und mit neuen Informationen ergänzt werden.
Aber du arbeitest nicht nur am Rechner, sondern im Team und hast viel mit Menschen zu tun. Du lernst Kunden zu beraten und auf Ihre Wünsche einzugehen.
Der Berufsschulunterricht findet in Magdeburg statt. Während der Berufsschulzeit besteht die Möglichkeit einer Unterbringung im Wohnheim. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Kosten für Unterkunft und Reisetätigkeit werden durch das GeoSN erstattet. Die Praxis hast du bei uns im GeoSN in Dresden.
Wir bieten dir
− eine kompetente persönliche und fachliche Begleitung während deiner Ausbildung
− moderne Arbeitsplätze in einem denkmalgerecht sanierten, historischen Gebäude am Rande der Dresdner Heide
− vielfältige Essens- und Einkaufsmöglichkeiten im Umfeld der Ausbildungsstelle
− 30 Tage Erholungsurlaub
− betriebliche Altersvorsorge bei der VBL
− Deutschlandticket als Jobticket oder Jobticket mit Ermäßigung in verschiedenen Verkehrsverbünden im Freistaat Sachsen und der Deutschen Bahn AG.
Wie sieht es mit deiner Ausbildungsvergütung aus?
Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende der Länder in Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (TVA-L BBiG). Sie beträgt derzeit 1.086,82 Euro im ersten Ausbildungsjahr.
Du bringst mit
Erforderlich ist:
− ein mittlerer Schulabschluss (Realabschluss und vergleichbare Schulabschlüsse) zum Ausbildungsbeginn
− ein Notendurchschnitt in den Fächern Deutsch, Geographie und Informatik von mindestens 2,5
− mindestens Note 3 im Fach Mathematik
und
− deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2
Wir wünschen uns von dir:
− Eigeninitiative und Organisationsfähigkeit
− Kreativität und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen
− eine sorgfältige Arbeitsweise
Haben wir dein Interesse geweckt? Jetzt bewerben!
Wir freuen uns auf deine Bewerbung unter der Kennziffer 1364 als PDF-Datei per E-Mail an personal@geosn.sachsen.de (https://mailto:personal@geosn.sachsen.de) . Bitte fasse die Anlagen in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Übersendung von Kopien, da nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Unterlagen nicht zurückgesandt werden.
Bitte unbedingt mit der Bewerbung einreichen:
− Anschreiben und Lebenslauf
− Jahreszeugnis der Klassenstufe 9
− ggf. Jahreszeugnis des aktuellen Schulabschlusses
− ggf. Praktikumsbescheinigungen
Bitte bereits vormerken!
Im Rahmen der Vorauswahl sollen die Vorstellungsgespräche in der ersten Woche der sächsischen Herbstferien (7. bis 11. Oktober 2024) durchgeführt werden.
Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen – Nachweise hierfür sind bitte den Bewerbungsunterlagen beizufügen – werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt und werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Datenschutzrechtliche Informationen zur Bewerberdatenverarbeitung für Bewerbungen beim GeoSN findest du auf unserer Internetseite unter
https://www.geosn.sachsen.de/download/Datenschutz/Bewerberdatenverarbeitung.pdf (https://www.geosn.sachsen.de/download/Datenschutz/Bewerberdatenverarbeitung.pdf)
Als Ansprechpartnerin steht dir Frau Malinka, Telefon 0351 8283-1206, zur Verfügung.