wiss. Mitarbeiter:in (m/w/d)
Kennung:
10001-1000785098-S
Stellenbezeichnung:
Architekt/in
Arbeitsort:
Helmholtzstr.,
01069 Dresden
frei ab:
01.02.2025
Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
An der Fakultät Architektur, Institut für Baugeschichte, Architekturtheorie und Denkmalpflege, ist an der Professur für Denkmalpflege und Entwerfen zum 01.02.2025 eine Stelle als
wiss. Mitarbeiter:in (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)
für zunächst 3 Jahre (Beschäftigungsdauer gem. WissZeitVG), mit 50% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit und dem Ziel der eigenen wiss. Weiterqualifikation (i. d. R. Promotion), zu besetzen.
Aufgaben: Mitarbeit in der Lehre, bei der Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen sowie Studierendenbetreuung an der Professur für Denkmalpflege und Entwerfen; Mitarbeit bei Forschungsprojekten und in der Öffentlichkeitsarbeit der Professur, einschließlich Workshops, Tagungen und Publikationen; Aufsicht über den Hardware- und Softwarebestand der Professur; Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung der Professur.
Voraussetzungen: wiss. Hochschulabschluss der Fachrichtung Architektur mit überdurchschnittlichen Studienleistungen; vertieftes Interesse an denkmalpflegerischen Fragestellungen und Prozessen. Erwartet werden neben praktischer Berufserfahrung in der Architektur und überzeugenden konzeptionellen und gestalterischen Fertigkeiten beim architektonischen Entwerfen im historischen Kontext – vom kreativen Prozess des Entwerfens bis zur Realisierung – auch ein ausgeprägtes pädagogisches Interesse und gute organisatorische Fähigkeiten. Großer Wert wird auf Teamfähigkeit und Kommunikation sowie gutes Ausdrucksvermögen in Sprache und Schrift gelegt. Vorausgesetzt wird neben Fremdsprachenkenntnissen (sehr gute Englischkenntnisse sind zwingend) der vertraute Umgang mit berufsüblicher Technik und Software, u.a. CAD, 3D-Software, Bild- und Grafikverarbeitung, Text und Layout, Datenbanken.
Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen einschl. Ihrem architektonischen Portfolio bis zum 22.11.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de (https://securemail.tu-dresden.de/) als ein PDF–Dokument an denkmalpflege@tu-dresden.de (https://mailto:denkmalpflege@tu-dresden.de) bzw.**** an: TU Dresden, Fakultät Architektur, Institut für Baugeschichte, Architekturtheorie und Denkmalpflege, Professur für Denkmalpflege und Entwerfen, Frau Prof. Dr. Claudia Marx, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis (https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis) für Sie zur Verfügung gestellt.