2024-11-01 12:37 Landesamt für Geobasisin- formation Sachsen 10001-1000797888-S Olbrichtplatz Dresden 01099 DE

Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Landesamt für Geobasisinformation Sachsen, Referat "Landesgrenzen"

Kennung: 10001-1000797888-S
Stellenbezeichnung: Vermessungsingenieur/in
Arbeitsort: Olbrichtplatz, 01099 Dresden
frei ab: 02.01.2025

Über uns                                                                              

Das Landesamt für Geobasisinformation Sachsen (GeoSN) ist die Kompetenzbehörde im Bereich Geodaten, Geoinformationssysteme und Vermessung im Freistaat Sachsen. Unsere Aufgaben reichen dabei von der Erzeugung und Aufbereitung von Karten und digitalen Geobasisdaten in unterschiedlichsten Formaten bis zur Bereitstellung von Webanwendungen im Geoinformationsbereich für Verwaltung, Wirtschaft sowie private Nutzer. Wir sind eine Behörde, in der zukunftsorientiert gehandelt, die Arbeit dynamisch gestaltet und das Wir-Gefühl aktiv gelebt wird. Näheres finden Sie auf unserer (https://www.landesvermessung.sachsen.de) Website oder in unserem LinkedIn-Profil.

Als obere Vermessungsbehörde hat das GeoSN im Rahmen seiner Zuständigkeit gemäß dem Sächsischen Vermessungs- und Katastergesetz die Aufgabe des amtlichen Vermessungswesens, die Daten der Grenzen des Freistaates Sachsen zu vermessen, abzumarken und zu dokumentieren sowie die Informationen aus diesen Datenbeständen bereitzustellen. Für das Referat 33 „Landesgrenzen“ mit derzeit 13 Bediensteten suchen wir einen Sachbearbeiter / eine Sachbearbeiterin für den Bereich Bundesaußengrenze zur Tschechischen Republik mit fachlichen Aufgaben, Querschnittsaufgaben im Innendienst sowie mit Aufgaben im vermessungstechnischen Außendienst.

Interessante Aufgaben

Die Tätigkeit umfasst insbesondere folgende Aufgaben, u.a. im wochenweisen vermessungstechnischen Übernachtungsaußendienst:

−     Mitwirkung und Durchführung der durch die Deutsch-Tschechische Grenzkommission vorgegebenen Aufgaben zur Bestimmung, Kennzeichnung und Instandhaltung der Staatsgrenze zur Tschechischen Republik

−     Mitwirkung bei der Dokumentation der Bundesgrenze in der Grenzdokumentation

−     Begleitung der Arbeit von Gremien an der Bundesgrenze und Umsetzung von Gremienbeschlüssen

−     Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungsverfahren für Dienstleistungen an Dritte

−     Unterstützung und fachliche Betreuung von Bediensteten,

−     Zusammenarbeit bei Abstimmungen mit anderen Referaten, Behörden, Dritten

−     Mitwirkung bei Prozessen der Informationstechnologie, Qualitätssicherung und Projektbearbeitung sowie des Arbeitsschutzes

−     Einsatzplanung des vermessungstechnischen Außendienstes

−     Beteiligung an der Ausbildung

Wir bieten Ihnen

−     ein motiviertes und aufgeschlossenes Team

−     eine umfangreiche und sorgfältige Einarbeitung

−     moderne Arbeitsplätze in hellen Einzel- oder 2er-Büros in einem denkmalgerecht sanierten, historischen Gebäude am Rande der Dresdner Heide

−     familienfreundliche Arbeitszeit- und flexible Arbeitsplatzmodelle innerhalb einer täglichen Rahmenarbeitszeit von 6-20 Uhr

−     mobiles Arbeiten/alternierende Telearbeit nach Vorliegen der Voraussetzungen

−     ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten auf dem Gelände

−     betriebliches Gesundheitsmanagement mit Kurs- und Informationsangeboten, z. B. Rückenschule, Massage, Tischtennis, Laufen, Klettern

−     berufliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten

−     vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten

−     30 Tage Erholungsurlaub

−     betriebliche Altersvorsorge bei der VBL

−     Deutschlandticket als Jobticket oder Jobticket mit Ermäßigung in verschiedenen Verkehrsverbünden im Freistaat Sachsen und der Deutschen Bahn AG.

Wie sieht es mit Ihrer Vergütung aus?

Der Dienstposten ist der 1. Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 zugeordnet (vormals gehobener Dienst). Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) in der Entgeltgruppe 10 TV-L.

Für Beamte steht ein Dienstposten der Besoldungsgruppe A 11 der Besoldungsordnung A des Sächsischen Besoldungsgesetzes zur Verfügung; grundsätzlich bestehen Beförderungsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 13.

Sie sind viel beschäftigt?

Eine Teilzeitbeschäftigung kann in verschiedenen Lebensphasen eine gute Option sein. Beispielsweise kann dies die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern, ohne auf die Karriere verzichten zu müssen. Grundsätzlich ist auf diesem Dienstposten eine Beschäftigung in Teilzeit möglich.

Sie bringen mit

Erforderlich sind:

−    abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium aus dem Bereich

−    Vermessungswesen oder Geodäsie

oder

−    Geomatik, Geoinformatik, Geodatenmanagement, Kartographie o.ä. mit dem Studienschwerpunkt Vermessung

und

−    Fahrerlaubnis der Klasse B

und

−    deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2

Von Vorteil sind:

−    Laufbahnbefähigung für die erste Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 in der Fachrichtung Naturwissenschaft und Technik mit dem fachlichen Schwerpunkt technischer Verwaltungsdienst für Aufgaben im Vermessungsdienst und in der Geoinformation (ehemals: Laufbahn des gehobenen vermessungstechnischen Verwaltungsdienstes

−    eine mindestens zweijährige Tätigkeit in einer Vermessungsbehörde

−    Praxiserfahrungen im vermessungstechnischen Außendienst mit Mess- und Auswertungsmethoden der terrestrischen Vermessung

−    vertiefte Kenntnisse und Fertigkeiten beim Umgang mit Dokumentenmanagementsystemen sowie mit vermessungstechnischer Software wie QGIS, VermCAD oder ArcGIS sowie der Bedienung von Messinstrumenten

−    Rechtskenntnisse auf dem Gebiet des Vermessungswesens

−    Kenntnisse bei der Auswertung von Katasterunterlagen, auch aus benachbarten Bundesländern

Für die Aufgabenerfüllung erwarten wir:

−     Ihre Bereitschaft und Eignung, nach Bedarf im wochenweisen Übernachtungsaußendienst zu arbeiten

−     gute körperliche Fitness

−     Organisationsvermögen, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick

−     eigenständiges, verantwortungsbewusstes, strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten

−     engagierte Mitarbeiterführung

−     Begeisterung an fachübergreifendem Denken sowie Gremien- und Teamarbeit

−     Bereitschaft zur Ausbildung als Ersthelfer und zur Fortbildung

Interessiert? Jetzt bewerben!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise) unter der Kennziffer 1367 als PDF-Datei per E-Mail anpersonal@geosn.sachsen.de. (https://mailto:bewerbung@smr.sachsen.de) Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen.

Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Übersendung von Kopien, da nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Unterlagen nicht zurückgesandt werden.

Gern möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, sich bei bestehenden Fragen zu den Arbeitsaufgaben mit dem Fachreferatsleiter Herrn Bernd Augsburg in Verbindung zu setzen.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Malinka, Telefon 0351 8283-1206, zur Verfügung.

Das GeoSN begrüßt besonders Bewerbungen entsprechend qualifizierter Frauen. Frauen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bewerber, die bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden zusätzlich gebeten, ihre Zustimmung zur Einsicht in die Personalakte zu erteilen.

Für im Ausland erworbene Hochschulabschlüsse besteht das Erfordernis einer Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Weitere Informationen finden Sie unter https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung (https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung) .

Datenschutzrechtliche Informationen zur Bewerberdatenverarbeitung für Bewerbungen beim GeoSN finden Sie auf unserer Internetseite unter

https://www.geosn.sachsen.de/download/Datenschutz/Bewerberdatenverarbeitung.pdf (https://www.geosn.sachsen.de/download/Datenschutz/Bewerberdatenverarbeitung.pdf)

Bewerbungsfrist: 22. November 2024


Zur JOBBÖRSE