Teamassistenz / Fremdsprachenassistenz (m/w/d)
Kennung:
10001-1000863226-S
Stellenbezeichnung:
Fremdsprachenkorrespondent/in
Arbeitsort:
Helmholtzstr.,
01069 Dresden
frei ab:
15.11.2024
Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation. Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
Im Dezernat 9 Universitätskultur ist im Sachgebiet Diversity Management zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Teamassistenz / Fremdsprachenassistenz (m/w/d) (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 7 TV-L)
bis 31.12.2026 (Befristung gem. TzBfG), mit bis zu 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, zu besetzen. Die Ausschreibung richtet sich an alle Interessierten sowie an Beschäftigte der TUD zur Aufstockung von Teilzeitstellen. Bitte vermerken Sie Ihren Wunsch in der Bewerbung.
Für folgende Aufgaben möchten wir Sie gewinnen:
- allgemeine administrative Assistenzaufgaben überwiegend in englischer Sprache u. a. Korrespondenz und Kommunikation, Recherchen und Datenpflege in dt. und engl. Sprache
- Unterstützung in organisatorischen und finanztechnischen Belangen wie Erstellen von Beschaffungsanträgen und Auslösen von Bestellungen, Vor- und Nachbereiten von Dienstreisen (Vorprüfung der Beantragung und Vorprüfung der Abrechnung), Überwachung der Mittelzu- und -abflüsse nach Bewirtschaftungsvorgaben, Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung von Besprechungsterminen, Meetings und Veranstaltungen inkl. Terminfindung, Raumbuchung, Empfang und Betreuung (dt. und engl. Sprache)
- Pflege der deutsch- und englischsprachigen Fassung der Webseite des Sachgebietes
- Vorbereitung der Beantragung von Personalmaßnahmen, wie Stellenausschreibungen, Einstellungen, Umsetzungen, Verlängerungen, SHK/FHK/WHK-Angelegenheiten, Gastvorträge, Honorarverträge
- weitere administrative Aufgaben wie Telefondienst, Postbearbeitung, Unterstützung bei der Inventarisierung
Voraussetzungen:
- abgeschlossene Berufsausbildung als Fremdsprachenassistent:in, -korrespondent:in oder ähnlich geeignete Ausbildung mit gleichwertigen Kenntnissen und Fähigkeiten sowie einschlägigen Berufserfahrungen (idealerweise im öffentlichen Dienst)
- sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. B2)
- selbständige Bewältigung sämtlicher Verwaltungsaufgaben
- Kenntnisse und Erfahrungen rund um Beschaffungsvorgänge und Rechnungswesen
- Selbstständigkeit, hohes Engagement und Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit sowie freundliches, serviceorientiertes und sicheres Auftreten
- SAP-Kenntnisse von Vorteil
Wir bieten:
- ein dynamisches, innovationsförderndes und sinnstiftendes Arbeitsumfeld
- flexible Regelung von Arbeitszeiten und mobilem Arbeiten für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- ein wertschätzendes und kollegiales Miteinander
- die Möglichkeit, sich einzubringen und eigene Ideen umzusetzen
- ein ermäßigtes Jobticket
- umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
Inklusion und Gleichstellung der Beschäftigten sind uns wichtig. Daher freuen wir uns auf Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, Weltanschauung oder Behinderung. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Sollten Sie sich in diesem Profil wiederfinden, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die wir bis zum 13.12.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de (https://securemail.tu-dresden.de/) als ein PDF-Dokument an diversity.management@tu-dresden.de (https://mailto:diversity.management@tu-dresden.de) bzw. an: TU Dresden, Dezernat Universitätskultur, Sachgebiet Diversity Management, Dr. Sylvi Bianchin, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden erwarten.**** Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten können leider nicht übernommen werden.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis (https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis) für Sie zur Verfügung gestellt.